Reformationskollekte 2023 für Kirche in Mollis GL bestimmt

Am 5. November 2023 lanciert die Protestantische Solidarität Schweiz wieder ihre traditionelle und landesweite Reformationskollekte. Die Kollekte 2023, hinter die sich auch der Thurgauer Kirchenrat stellt, ist für die Sanierung der Kirche in Mollis GL bestimmt.

Mit der Kollekte am Reformationssonntag, dies ist jeweils der erste Sonntag im November, werden Glaubensorte in der Diaspora gefördert. Die Reformationskollekte 2023 ist für die Renovation der Kirche in Mollis GL bestimmt. Ein Fünftel der Reformationskollekte kommt der Schweizerischen Reformationsstiftung zu, welche die Kommunikation des evangelischen Glaubens fördert.

Sanierung muss weitergehen
Die Molliser Kirche, die heute unter Denkmalschutz steht, wurde 1760 neu gebaut. Die Gedenktafeln für die bei der Schlacht bei Näfels Gefallenen und die prächtige Metzler-Orgel geben der Kirche ihr unverwechselbares Aussehen. Inzwischen wurde die Turmuhr, die Risse in den Fensterbögen sowie die Stuckdecke und die Bodenbeläge saniert. Doch die Sanierung muss weitergehen, da im Dachstuhl zahlreiche Schwellenhölzer morsch und wurmbefallen sind und die Beleuchtung ausgewechselt werden muss, um Energiekosten zu sparen.

Aus diesen Gründen setzt die Kirchgemeinde grosse Hoffnungen in die Reformationskollekte 2023, die von der Protestantischen Solidarität Schweiz, einer Konferenz der Evangelisch-reformierten Kirche der Schweiz EKS, organisiert und vom Thurgauer Kirchenrat als verbindliche Gottesdienstkollekte angeordnet wird.

Mehr zur Reformationskollekte

Claudia Koch

Die Reformationskollekte 2023 ist für die Sanierung der Kirche in Mollis Gl vorgesehen.Bild: zVg