Rückenwind-Lieder: Singtag für alle

Am Sonntagnachmittag, 18. Februar 2018, findet in Frauenfeld der 5. Thurgauer Singtag mit „Rückenwind-Liedern“ in der Evangelischen Kirche Kurzdorf statt. Singfreudige Gemeindeglieder, Ressortverantwortliche und Kirchenmusikerinnen und -musiker sind herzlich willkommen. Der Singtag schliesst mit einem Gottesdienst.

Nach der letztjährigen Unterbrechung lädt die Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau wieder zum Thurgauer Singtag 2018 mit kirchlicher Popularmusik ein. In der Evangelischen Kirche Kurzdorf in Frauenfeld stellt die Spurgruppe 12 neuere Lieder vor. Sie stammen alle aus dem 2017 erschienenen Liederbuch „Rückenwind“. Am 5. Singtag kommen Lieder zum Zug, für die sich die Kirchenmusikkommission in ihrer letzten Auswahlrunde für die Aufnahme in das Zusatzgesangbuch „Rückenwind“ entschieden hat. Die Thurgauer Landeskirche als Herausgeberin empfiehlt diese Lieder für die Gottesdienst-und Gemeindepraxis.

Entscheidungshilfe
Der Grossteil der Kirchgemeinden hat das Liederbuch Rückenwind als Zusatzgesangbuch zum offiziellen Kirchengesangbuch angeschafft, einige auch in kleiner Auflage für ihren Chor. Ihnen bietet der Singtag Unterstützung beim Einführen der neuen Lieder. Aber auch für Gemeinden, die noch unschlüssig sind, bietet der Singtag eine sehr gute Gelegenheit herauszufinden, ob sie künftig mit „Rückenwind“ arbeiten möchten. Die Spurgruppe und die Singtagband stellen die Lieder vor und führen ins offene Singen ein.

Mit Zvieri und Sing-Gottesdienst
Der Singtag richtet sich an singfreudige Gemeindeglieder wie an Ressortverantwortliche und Kirchenmusikerinnen und -musiker. Zum Mitsingen und Mitfeiern sind Einzelpersonen, Familien und Gruppen ohne Voranmeldung willkommen. In der Pause zwischen der Einführung in die Lieder und dem Singgottesdienst mit Bandbegleitung und Pfarrer Steffen Emmelius, offeriert die Kirchenmusikkommission einen Zvieri.

Organisiert wird der 5. Thurgauer Singtag von der Kirchenmusikkommission und der Fachstelle Musik in der Kirche unter Leitung von Oliver Wendel. Der Anlass ist frei, zur Deckung der Unkosten wird um eine Kollekte gebeten.