Solidaritätskollekte für ein stabiles Kirchenfundament

Die Kollekte am Reformationssonntag, 3. November geht an die evangelisch-reformierte Gemeinde in Einsiedeln. Ihrer architektonisch schützenswerten Kirche droht der Boden wegzubrechen. Die Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau ist Teil der protestantischen Solidarität.

2019 unterstützt die Protestantische Solidarität Schweiz die evangelisch-reformierte Gemeinde in Einsiedeln. Ihre architektonisch schützenswerte Kirche ist vom Verfall bedroht, der Boden droht unter den Füssen wegzubrechen. 1943 in der katholischen Innerschweiz gebaut, bietet die kleine Kirche heute vielen Zugezogenen eine geistige Heimat, die Kirchgemeinde ist stetig gewachsen. Da damals aufgrund von Betonrationierungen kein Fundament gegossen werden konnte, zeigen sich heute in Boden und Mauern überall Risse, Holzbalken faulen, eine moderne Wärmedämmung wird ebenfalls benötigt.

Die Protestantische Solidarität Schweiz PSS besteht seit 1843. Sie ist ein Netzwerk von Hilfsvereinen und Mitgliedkirchen des SEK. Bis 2018 war die PSS ein eigenständiger Verein, seit Anfang 2019 ist sie eine Konferenz des Kirchenbundes. Die Reformationssammlung für Kirchen in der Diaspora ist die einzige gesamtschweizerische Kollekte der evangelisch-reformierten Kirchgemeinden. Mehr über die Reformationskollekte und die PSS finden Sie hier.

brb.