Starker Frauenanteil in kirchenpolitischen Ämtern

Einzig in den Kirchenvorsteherschaften der Evangelischen Landeskirche und im Regierungsrat überwiegt der Frauenanteil in den politischen Ämtern im Kanton Thurgau. Dies zeigt die aktuelle Statistik über den Anteil von Frauen in politischen Ämtern.

Die Verantwortung in den politischen Ämtern des Kantons Thurgau liegt gesamthaft mit knapp 60 Prozent in Männerhand. Nur beim Regierungsrat mit 60 Prozent und den evangelischen Kirchenvorsteherschaften mit knapp 56 Prozent dominiert der Frauenanteil. Drei evangelische Kirchgemeinden bestehen aus einem reinen Frauengremium: Lommis, Steckborn und Stettfurt. In den Kirchenvorsteherschaften der 61 Kirchgemeinden der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau politisieren 227 Frauen und 168 Männer.

In den Schulgemeinden liegt der Frauenanteil bei 45 %, in den katholischen Kirchenvorsteherschaften bei 41 %, im Grossen Rat bei 32 % und in den Politischen Gemeinden bei 24 %. Die Thurgauer Dienststelle für Statistik hat 1671 Mandate ausgewertet und im Indikatorensystem MoniThur veröffentlicht. Nicht berücksichtigt sind darin Kirchenrat und Synode: In der Evangelischen Landeskirche sind zwei von fünf Kirchenratsmitgliedern Frauen, in der Synode beträgt der Frauenanteil 42 %.

Thurgauer Synode in Frauenfeld