Weihnachtskollekte: Bildung in Eritrea und Bangladesh

Der Kirchenrat möchte mit der Weihnachtskollekte 2017 zwei Bildungsprojekte für benachteiligte junge Menschen unterstützen. Die Kirchgemeinden können wählen, ob ihre Kollektenerträge für die Schulbildung von Kindern und Jugendlichen in Eritrea bestimmt sein sollen oder für die Grundausbildung von Mädchen in Bangladesch.

Die Gottesdienstkollekten, die in der Weihnachtszeit 2017 von den 63 Kirchgemeinden der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau zusammenkommen, werden für die Schulbildung von Kindern und Jugendlichen in Eritrea und Bangladesh eingesetzt. Aus der Hilfskasse der Evangelischen Landeskirche werden Bildungsprojekte von Mission am Nil International und von Horyzon unterstützt. Beide Projekte verfolgen das Ziel «Hilfe zur Selbsthilfe».

Schulbildung trotz Behinderung
"Mission am Nil International" betreibt in Adi Quala in Eritrea eine Schule für Kinder, die sonst keine Chance auf Bildung und eine Ausbildung hätten.
Rund 1100 Kinder besuchen die 1. bis 8. Klasse. Um alle Schüler zu unterrichten, wird die Hälfte der Kinder morgens, die andere Hälfte nachmittags unterrichtet. Kinder mit einer Gehbehinderung oder aus schwierigen familiären Situationen finden im Internat eine Möglichkeit, trotzdem in die Schule gehen zu können.

Selbständiges Leben ermöglichen
"Horyzon", das Hilfs-und Entwicklungshilfewerk des Christlichen Vereins Junger Menschen Cevi/YMCA/YWCA (Young Men’s/Women’s Christian Association), unterstützt in Bangladesh ein Projekt von YWCA Bangladesh. Es ermöglicht 1400 Mädchen in Slum-Quartieren eine Grundausbildung.
Das Schulprojekt ist Teil des Gesundheits-und Quartierentwicklungsprogramm
(Health and Community Development Programm HCDP). Ziel ist, die Lebensqualität der am meisten benachteiligten jungen Frauen in Bangladesch zu verbessern -ungeachtet ihrer Herkunft, Religion oder Kultur. Mit der Unterstützung in den Bereichen Gesundheit, non-formelle Bildung und wirtschaftliche Eigenständigkeit fördert das HCDP die nachhaltige Entwicklung der Begünstigten und ihres sozialen und wirtschaftlichen Umfelds. Dank der hohen Qualität der YWCA Free School können die Mädchen gesund leben, eine höhere Schule besuchen oder eine Anstellung finden, um ihr Leben selbständig bewältigen zu können.

Bangladesh: Das Bildungsprojekt von Horyzon für Mädchen in Slum-Quartieren befähigt Schülerinnen, ihre künftige Stellung als junge Frau nachhaltig verbessern zu können.