WGT 2018: "Gottes Schöpfung ist sehr gut"

Jeweils am ersten Freitag im März wird der Weltgebetstag als ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Für den Weltgebetstag 2018 haben Frauen verschiedener Konfessionen aus Surinam den Gottesdienst zusammengestellt. Frauen und Männer feiern am 2. März 2018 auf der ganzen Welt gemeinsam den Gottesdienst zum Thema "Gottes Schöpfung ist sehr gut"

Die Vorlage zum Weltgebetstag kommt jedes Jahr aus einem andern Land. Für 2018 haben Frauen aus verschiedenen christlichen Kirchen in Surinam den Text der Feier verfasst. Das Thema der diesjährigen Feier lautet "Gottes Schöpfung ist sehr gut". Als biblische Grundlage dient die Schöpfungsgeschichte im ersten Kapitel des Buches Genesis.

Verantwortungsloser Raubbau bedroht Lebensgrundlage
Die Gemeinde lernt im Gottesdienst zum Weltgebetstag 2018 sieben Frauen aus Surinam kennen. Sie stammen aus verschiedenen Volksgruppen und pflanzen eigene Nahrungsmittel an oder leben von Fischerei oder Viehzucht. Eine intakte Natur ist überlebenswichtig. Doch die natürlichen Ressourcen sind bedroht durch verantwortungslosen Holzschlag und Abbau von Gold und Bauxit.
Buntes Völkergemisch
Surinam im Nordosten Südamerikas grenzt an Guyana, Französisch-Guayana und Brasilien. Als ehemalige niederländische Kolonie hat Surinam eine bewegte Geschichte: Aus Afrika deportierte Menschen arbeiteten als Sklaven und Sklavinnen auf den Plantagen der Kolonialherren bis zur offiziellen Aufhebung der Sklaverei im Jahr 1863. Danach wurden Arbeitskräfte aus verschiedenen ehemaligen Kolonien ins Land geholt. Seit 1975 ist Surinam unabhängig. Heute noch besteht die Bevölkerung Surinams aus einem bunten Gemisch verschiedener Ethnien mit indigenen, afrikanischen, indischen, indonesischen, chinesischen und europäischen Wurzeln. Die Amtssprache in Surinam ist Niederländisch, die am weitesten verbreitete Umgangssprache heisst Sranan-Tongo.

Gottesdienst für Männer und Frauen
Lokale Vorbereitungsgruppen gestalten aus den Vorschlägen der Frauen von Surinam die Gottesdienste in ihren Kirchgemeinden. Damit diese ökumenischen Feiern in allen Landesteilen der Schweiz in Respekt gegenüber dem Herkunftsland und in weltweiter Solidarität gefeiert werden können, übersetzt das Weltgebetstagskomitee Schweiz den Originaltext in die vier Landessprachen und stellt weitere Materialien mit Hintergrundinformationen über Surinam zur Verfügung. Früher hiess es "Weltgebetstag der Frauen". Heute stehen Männer und Frauen aus der ganzen Welt zusammen und beten gemeinsam nach der Liturgie, die betroffene Frauen aus dem jeweiligen Land erarbeitet haben.

Frauen aus Surinam widmen den WGT 2018 dem Thema "Gottes Schöpfung ist sehr gut".