Zusammensetzung der Synode zu Beginn der Amtsdauer 2022 bis 2026

Am Montag, 27. Juni findet in der Kartause Ittingen die Sitzung der Evangelischen Synode in der neuen Zusammensetzung mit 113 gewählten Mitgliedern statt.

Der für die Amtsdauer 2022 bis 2026 gewählten Synode gehören 54 Frauen und 59 Männer an. Somit ist der Frauen- und Männeranteil fast ausgeglichen. 14 Mitglieder der Synode sind Pfarrer, fünf sind Pfarrerinnen und zwei sind Diakone. Damit gehören der Synode 21 ordinierte und von den Kirchgemeinden gewählte Amtsträgerinnen und -träger an. Eine Kirchgemeinde kann nicht mehr als eine oder einen ihrer Pfarrerinnen und Pfarrer und Diakoninnen und Diakone in die Synode abordnen. Darüber hinaus haben sich weitere Pfarrpersonen und Diakone und Diakoninnen in die Synode wählen lassen. Insgesamt 26 Synodale sind Pfarrpersonen oder Diakone und Diakoninnen. Von den 113 gewählten Mitgliedern der Synode sind 40 zum ersten Mal in die Synode gewählt worden, also Neulinge.

Verkleinerte Synode
In der Amtsdauer von 2018 bis 2022 bestand die Synode noch aus 120 Mitgliedern. Die Gründe für die Verkleinerung der Synode liegen in der rückläufigen Mitgliederzahl und in einem Kirchgemeindezusammenschluss. Jeder Kirchgemeinde steht mindestens ein Sitz zu. Frauenfeld stellt mit 10 Sitzen die meisten Mitglieder. Die Verhandlungen der Thurgauer Synode am Montag, 27. Juni in der Kartause Ittingen sind öffentlich und finden von 10 bis 12 sowie von 13.45 bis 17 Uhr statt. Zuvor wird in der Klosterkirche der Kartause um 8.45 Uhr ein öffentlicher Synodegottesdienst mit Pfarrer Ulrich Henschel gefeiert.

Claudia Koch

Die Synode findet in neuer Zusammensetzung für die Amtsdauer von 2022-2026 mit 113 Mitgliedern am 27. Juni in der Kartause Ittingen statt.