Kalender Detail

Sep
Sa
Sep

ABGESAGT Kirche digital... digitale Kirche - Digitale Kommunikation in der Kirche

Kartause Ittingen, 09.09.2023, 9:00 - 16:00 Uhr
Behördenbildung | Mitarbeiterschulung | Gemeindebau | Jugend und Trend

Aufgrund von zu wenigen Anmeldungen muss dieser Kurstag leider abgesagt werden. Schade!

Wir werden an diesem wichtigen Thema dranbleiben. Bleiben Sie informiert über unsere vielfältigen Angebote  -  auf unserer Homepage www.tecum.ch oder mit unserem Newsletter.

****
Kirche digital... digitale Kirche - Workshop zur digitalen Kommunikation in der Kirche

Die Corona-Pandemie hat es uns erst recht vor Augen geführt: Kirchliche Engagements leben von Beziehungen. Von Nähe und Begegnung. Dies gilt auch im digitalen Raum. Gibt es nach der Pandemie digitale Formen und Angebote, die nicht nur eine Ersatzlösung darstellen, sondern über die analogen Möglichkeiten hinausgehen und einen echten Mehrwert bieten? Wie entwickelt sich die Kirche im digitalen Raum? Welche neuen Anwendungen sind denkbar? Und in welchem Verhältnis steht die digitale Kirche zur analogen?

Kursinhalte
Der Kurs schärft den Blick auf die Frage: Welche digitalen Mittel können in den einzelnen kirchlichen Handlungsfeldern dienlich sein? Was tun wir über welche Kanäle? Mit wem kommunizieren wir dabei? Für wen tun wir es, warum und wozu? Das sind fundamentale Fragen; denn was immer wir als Kirche tun, mit dem Auftrag die frohe Botschaft zu verkünden, geht es immer um den Dialog mit Menschen.

Gestaltung
Impulsreferate, Gespräche und Diskussionen. Teilnehmende mit Erfah-rungen bringen sich ein mit Anwendungsbeispielen und teilen ihr Wissen bezüglich spezifischer Apps und Plattformen. >> Bitte bei der Anmeldung vermerken, wenn Du über entsprechende Kenntnisse verfügst.

Website zum Kurs mit aktuellen Informationen (wird laufend erweitert).

Kartause Ittingen, 8532 Warth

Referent
Martin Peier, Pfarrer, Coach, Kommunikationstrainer, arbeitet seit über zwanzig Jahren im Bereich von Kirche, Medien, Kommunikation und Digitalität

Thomas Bachofner, evang. Pfarrer, Leiter tecum