René Büchi übernimmt kirchliche Beratungsstelle bei Arbeitslosigkeit

René Büchi übernimmt ab 1. November 2019 die kirchliche Beratungsstelle bei Arbeitslosigkeit der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau in Weinfelden. Menschen mit Problemen rund um Arbeitslosigkeit erhalten dort Beratung und auf Wunsch auch seelsorgerliche Begleitung.

Ab 1. November 2019 wird René Büchi die kirchliche Beratungsstelle bei Arbeitslosigkeit übernehmen. Die von der Evangelischen Landeskirche getragene Beratungsstelle an der Bahnhofstrasse 5 in Weinfelden schliesst neben der Beratung von Arbeitslosen auch die Möglichkeit der persönlichen Seelsorge ein, sofern dies die Ratsuchenden wünschen. Die Dienste der Beratungsstelle werden rege in Anspruch genommen, weshalb die auf Ende letzten Jahres freigewordene Stelle derzeit übergangsweise Diakon Hans Jürg Gnehm betreut wird. Die nahtlose Weiterführung der Beratungsstelle bei Arbeitslosigkeit ist der Landeskirche wichtig. Die definitive Stellenwiederbesetzung war möglich geworden, nachdem die Synode am 24. Juni 2019 angesichts der Umgestaltung der Fachstelle Diakonie die Fortsetzung der Beratungsarbeit im Stellenumgang von 50 Prozent beschlossen hatte.

Fachliche und kirchliche Erfahrung
Der 55-jährige René Büchi ist ausgebildeter Sozialarbeiter FH und Sozialdiakon. Er verfügt aufgrund seiner Tätigkeiten in Sozialberatung, Amtsvormundschaft, Schulden- und Budgetberatung und Sozialdiakonie über reiche Erfahrung, die ihm auch auf seiner neuen Stelle zugutekommen wird. Ungeachtet der religiösen und konfessionellen Zugehörigkeit, umfasst die unentgeltliche Beratung für Arbeitslose unter anderem Beratung bei drohendem Arbeitsplatzverlust und bei Arbeitslosigkeit, Vermitteln von Rechtsauskünften und Kontakten zu Behörden und Ämtern sowie die persönliche Begleitung bei Langzeitarbeitslosigkeit und Abklären von Weiterbildungsmöglichkeiten und die Begleitung beim Wiedereinstieg ins Berufsleben. Die Gespräche mit Betroffenen und Angehörigen stehen unter der beruflichen Schweigepflicht. Auch mit der kirchlichen Arbeit ist der dreifache Familienvater seit Jahren verbunden. In der Zürcher Kirchgemeinde Trüllikon-Truttikon betreut er als Sozialdiakon die Kinder- und Jugendlager und die Seniorenferien. Mit dem Thurgau ist René Büchi aus der Zeit vertraut, in der seine Ehefrau Anita Keller Büchi in den Jahren 2004 bis 2010 als Pfarrerin in der Kirchgemeinde Thundorf-Kirchberg tätig war.

Der 55-jährige René Büchi ist ausgebildeter Sozialarbeiter FH und Sozialdiakon.